News

Präsentation

Frankfurter Buchmesse

Manfred Bissinger

11:00-11:45 Uhr

Deutschlandfunk: „Im Gespräch“, Manfred Bissinger mit Patrick Garber

Redaktion und Moderation: Susanne Führer

Messestand des Deutschlandfunks, Halle 3.1, Stand J 11

 

14:00-14:30 Uhr

Lesung und Gespräch, Manfred Bissinger und sein Verleger Günter Berg

Leseinsel der unabhängigen Verlag, Halle 4.1, Stand D 36

 

15:00-15:45 Uhr

„Medien, Mainstream, Meinungsmache?“

Manfred Bissinger im Gespräch mit dem Journalisten Paul Schreyer

Moderation Ken Jebsen

Westend Verlag, Halle 3.0, Stand A 21

 

16:15-16:45 Uhr

Manfred Bissinger im Interview

Westend Verlag, Halle 3.1, Stand A 21

Buch Präsentationen

„Manfred Bissinger, Der Meinungsmacher“

am 10.10. im Theaterhaus in Stuttgart

„Der Meinungsmacher“ – so ist die eben erschienene Biographie eines der bekanntesten linksliberalen Publizisten der Bundesrepublik Deutschland überschrieben (Autoren: Hermann Schmidt/ Miriam Bernhardt, Verlag Berg & Feierabend, Berlin). Manfred Bissinger begann seine journalistische Karriere als Lokalreporter in Oberschwaben und avancierte in Hamburg, wo er im Jahr 1967 von Henri Nannen für den „stern“ entdeckt wurde, zu einem der angesehensten Publizisten unseres Landes. Nannen und Bissinger ist es zu verdanken, dass durch ihren Journalismus der Weg frei wurde für eine sozialliberale Koalition und eine Kanzlerschaft Willy Brandts. Es folgten wichtige Stationen als Sprecher des Hamburger Senats, beim Politmagazin „konkret“, mit seiner eigenen Zeitung „Die Woche“ bis hin zu seinem heutigen Engagement in seiner Kommunikationsagentur Bissinger +. Bissinger hat Deutschland journalistisch betrachtet und analysiert. Edzard Reuter, ein gutes Jahrzehnt älter als Bissinger, hat diese Entwicklungen als Unternehmer und Zeitzeuge begleitet. Nach seiner Rückkehr aus der Emigration in die Türke 1946 wollte er ein soziales, ein freies Deutschland mitgestalten. In ihrer politischen Ausrichtung ähnlich gelagert haben beide auf ganz unterschiedliche Art und Weise dieses Land geprägt. Reuter kam 1964 zur Daimler-Benz AG und lenkte von 1987 bis 1995 deren Geschicke als ihr Vorstandsvorsitzender. Reuter bezieht auch mit 91 Jahren nach wie vor Stellung zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Beide eint der kritische Blick auf deutsche Verhältnisse und der Wunsch nach einem besseren und sozialen Miteinander. Beide haben dazu im Gespräch mit Bernadette Schoog einiges zu sagen.

Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart, Halle T4

Beginn: 19:30 Uhr

Moderation: Bernadette Schoog

Buch Premiere

Die Buch Premiere zum Titel Manfred Bissinger, Der Meinungsmacher am 29.05. in der Berliner Landesvertretung der Hansestadt Hamburg. Mit u.a. Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder als Laudator.

Kontakt

Gerüstet für Personen, Künstler, Marken und Unternehmen, die bereit sind Ecken und Kanten zu zeigen.